[[icke]]

Integrated Collaboration and Knowledge Environment for SME based on Web 2.0 Technologies

Das Projektvorhaben ICKE 2.0 entwickelte die offene Kollaborations- und Wissensumgebung ICKEwiki für die Vernetzung von Personen und die interpersonelle Kommunikation. Die ICKE-Plattform wird auf Basis von DokuWiki entwickelt, eine der erfolgreichsten Open Source Wiki-Plattformen. DokuWiki gehört als einzige deutsche zu den weltweit Top 5 Wiki-Lösungen1).

Entwicklungsschwerpunkte ICKE-Platform

Die noch jungen Web 2.0-Technologien sehen sich derzeit noch einigen Herausforderungen gegenüber, die insbesondere den Einsatz in Unternehmen derzeit noch erschweren. ICKE 2.0 setzt an diesen Herausforderungen an und versuchte folgende vier Integrationen voran zu treiben:

  1. Web 2.0-Integration: Integration verschiedener Web 2.0-Funktionalitäten
  2. Integration in bekannte Arbeitsumgebungen (bspw. Usability-Verbesserungen am Editor, Vorlagen, formularbasierte Wizards)
  3. Web 2.0-Governance: Module zur Qualitätssicherung
  4. Integration von Groupwarefunktionalitäten (z.B. Aufgaben- und Meetingabbildbarkeit)
icke.txt · Zuletzt geändert: 2010/11/19 13:15 von Stefan Voigt
www.chimeric.de Valid CSS Driven by DokuWiki do yourself a favour and use a real browser - get firefox!! Recent changes RSS feed Valid XHTML 1.0